Wir GRÜNEN setzen uns ein für unser Bad Schwalbach!
Wir GRÜNEN sind eine muntere, unerschrockene Truppe, die „aufmischt“ und gerne mit forscher, sachorientierter Politik herausfordert. Wir setzen uns mit all unseren Ideen und Möglichkeiten konsequent und basisdemokratisch dafür ein, unser Bad Schwalbach lebens- und liebenswerter zu gestalten. Mit ökologischen Ansätzen, für ein soziales Miteinander, gemeinsam auch in schwierigen Zeiten das Bestmögliche erreichen – das ist unser Ziel! Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Bad Schwalbach, 8. Juni 2026 Rede von Ursula Kroll zu TOP 17 „Sehr geehrte Stadtverordnetenvorsteherin, sehr geehrte Kolleg*innen, werte Gäste, ich frage mich ernsthaft, wer die Begründung der Kooperation von CDU und BLF Kosten einsparen zu wollen, glauben soll. Lassen Sie uns kurz einmal die Kosten überschlagen: Ein Ausschussmitglied erhält eine Aufwandsentschädigung von 20,50 Euro/Sitzung. … weiterlesen

Bad Schwalbach, 8. Juni 2026 Rede von unserer Fraktionsvorsitzenden Dr. Lea Heltsche zu TOP 17: Antrag der Fraktionen CDU und BLF zur Hauptsatzung – Ausschussverkleinerung von aktuell 8 auf 7 Sitze „Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, werte Gäste, Erst in der letzten STVV wurde beschlossen, dass die Ausschüsse mit 8 Ausschussmitgliedern … weiterlesen

Mit tiefer Trauer und Betroffenheit haben wir vom Tod unserer hochgeschätzten politischen Weggefährtin Helma Thies erfahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt ihrem Mann Klaus und ihrer Familie. Schon beruflich war Helma eng mit der Gestaltung von Umwelt und Lebensräumen verbunden. Als Ingenieurin und Landschaftsarchitektin spiegelte … weiterlesen

Der Vorstand des Ortsverband der Grünen in Bad Schwalbach hatte alle Mitglieder zu einem Besuch des Gartenfestivals eingeladen. Dieser Einladung folgten einige Mitglieder am 7. Juni 2026 und konnten unter dem Motto „Jeder Mensch ist ein Künstler. Kreativität unter freiem Himmel“ das vom Förderverein Gartenstadt Bad Schwalbach ausgerichtete Gartenfestival besuchen. In den unterschiedlichen Stationen, die … weiterlesen

Bad Schwalbach, 3. Juni 2026 Wie die Grünen Bad Schwalbach mitteilen, beantragt die neue Kooperation aus CDU und BLF in der Sitzung der STVV am 08. Juni, die drei Ausschüsse des Stadtparlamentes von jetzt je acht auf je sieben Sitze zu verkleinern. Begründet wird das mit „Kostenaspekten“ aufgrund der „Haushaltslage“. Der Antrag ist unterzeichnet von … weiterlesen

An diesem Sonntag fand nach einem Jahr Pause wieder das große Mobilitätsevent „Fahr zur Aar“ statt. Dafür trafen wir GRÜNE uns, um mit einem kleinen Team einige Kilometer mit dem Fahrrad auf der, für den Autoverkehr gesperrten, Aarstraße zurückzulegen. Mit einigen Teilnehmenden fuhren wir zwischen Bad Schwalbach und Zollhaus an diesem Tag über 150 Kilometer … weiterlesen

Pressemitteilung Der Ortsverband von Bündnis90/Die GRÜNEN Bad Schwalbach traf sich am 19. Mai 2026 zur Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden. Die amtierende Vorsitzende Irina Heck begrüßte die Anwesenden und berichtete von der erfolgreichen Arbeit der Grünen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung von Bad Schwalbach sowie im Wahlkampf zur Kommunalwahl. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Bernd Meffert wird zeitnah … weiterlesen

Nach dem sehr guten Wahlergebnis (21,69%) bei der Kommunalwahl im März werden wir GRÜNE in Bad Schwalbach als zweitstärkste Fraktion in den nächsten fünf Jahren mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten. Im Vorfeld der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung am 27. April hat sich herausgestellt, dass die Fraktionen CDU und BLF eine Kooperation eingegangen sind und somit eine Mehrheit … weiterlesen
Bad Schwalbach, 6. Mai 2026 Die Bad Schwalbacher Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und SWA zeigen sich enttäuscht über die Entscheidung der Kooperation aus CDU und BLF, den Antrag zur Erweiterung des Magistrats von derzeit 8 auf 9 Sitze geschlossen abzulehnen. Trotz wiederholter Hinweise auf den Wählerwillen und das berechtigte Anliegen, eine angemessene Repräsentation aller … weiterlesen

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bad Schwalbach, wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen! Wir haben ein sehr gutes Ergebnis erzielt und werden mit 7 Sitzen in der Stadtverordnetenversammlung in den nächsten fünf Jahren vertreten sein! Auch zukünftig werden wir mit unserer Politik in Bad Schwalbach mitwirken und … weiterlesen